* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Lukas Podolski

 
 

Lukas Podolski:

 

Lukas Podolski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lukas Podolski (Juni 2005)
vergrößern
Lukas Podolski (Juni 2005)

Lukas Podolski (* 4. Juni 1985 in Gliwice, Woiwodschaft Schlesien, Polen) ist ein deutscher Fußballspieler. Seine Fans nennen den Stürmer auch kurz Poldi oder Prinz Poldi.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

Leben

Er wurde als Sohn des Fußballprofis Waldemar Podolski geboren. 1987 zog die Familie nach Deutschland. Podolski wuchs in Bergheim bei Köln auf, spielte ab 1991 in der Jugendmannschaft des FC 07 Bergheim. 1995 wechselte er zur D-Jugend des 1. FC Köln. Seit dem 11. November 2003 ist er Fußballprofi.

Vom 4. April 2005 bis zum 31. Dezember 2005 leistet Podolski seinen Zivildienst. Er muss nach der Sonderregelung für Spitzensportler 15 Stunden pro Woche ableisten und tut dies im Olympia-Stützpunkt Köln-Bonn-Leverkusen in Köln-Müngersdorf.

Die Sportartikelfirma Adidas hat ihn 2005 als einzigen Deutschen in ihre Imagekampagne aufgenommen. In Werbespots trat er als Hauptdarsteller neben David Trézéguet und Alessandro Del Piero auf.

Leistungen

In der Saison 2003/04 spielte er mit dem 1. FC Köln in der 1. Bundesliga, musste aber nach Abschluss der Saison den Gang in die 2. Bundesliga antreten. In 19 Bundesliga-Spielen erzielte der Stürmer 10 Tore. Dies gelang in der 41-jährigen Geschichte der Bundesliga zuvor keinem 18-Jährigen.

Podolski war in der Saison 2004/05 mit dem 1. FC Köln mit 24 Toren Torschützenkönig in der 2. Fußball-Bundesliga.

Sein erstes A-Länderspiel bestritt er am 6. Juni 2004 in Kaiserslautern bei der 0:2-Niederlage gegen die Ungarische Fußballnationalmannschaft. Bisher (Stand: 29. Juni 2005) absolvierte er 15 Länderspiele und erzielte 7 Tore für die Nationalmannschaft.

Podolski nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft 2004 in Portugal teil, wo er einmal eingewechselt wurde, und gilt als Hoffnungsträger für die Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Er wurde von Team-Chef Jürgen Klinsmann als Angreifer für den Konföderationen-Pokal 2005 in Deutschland nominiert und belegte dabei mit dem Team den dritten Platz hinter Brasilien und Argentinien. Poldi schoss im Cup drei Tore.

Die ARD-Auszeichnung Tor des Monats erhielt er bisher sechsmal, und zwar im Januar 2004, Mai 2004, Oktober 2004, Januar 2005, März 2005 und Juni 2005 (Stand Juli 2005). Am 7. Mai 2005 war er erstmalig zu Gast beim ZDF-Sportstudio, wo er zwei Tore beim Torwandschießen erzielte.

Er spricht polnisch, englisch und deutsch.

Statistik

(Stand: 29.06.2005)

Podolskis Länderspiele

Podolskis Länderspieltore

  • 7

--> zum 1:3 und 1:5 in Thailand (21.12.04) --> zum 0:1 in Slowenien (26.03.05) --> zum 1:4 in Nordirland (04.06.05) --> zum 4:2 gegen Australien (15.06.05) --> zum 1:1 gegen Brasilien (25.06.05) --> zum 1:0 gegen Mexiko (29.06.05)

Podolskis Bundesligaspiele

(vor der Saison 2005/06)

Podolskis Bundesligatore

(vor der Saison 2005/06)

Weblinks